Die richtige Schuhgröße ist wichtig!

Unsere Füße sind echte Ausdauer- und Kraftsportler, schließlich tragen sie unser gesamtes Körpergewicht jeden Tag von morgens bis abends. Beim Springen, Joggen oder Sport wirken sogar häufig noch vielfach höhere Kräfte auf unsere Füße. Wenn man da einmal genauer drüber nachdenkt, bekommen unsere Schuhe und die richtige Schuhgröße gleich eine ganz andere Bedeutung.

Faktisch ist es so, dass die Füße unsere am stärksten beanspruchten Körperteile sind. Sie sind zwar von der gesamten „Konstruktion“ her auf eine hohe Lastaufnahme ausgelegt, bei falscher Belastung und vor allem beim Tragen von Schuhen in der falschen Schuhgröße können jedoch relativ schnell größere Probleme auftreten, wie Fehlstellungen, Hammerzehen, ein Schießstand einzelner Zehen oder andere zum Teil äusserst schmerzhafte orthopädische Probleme.

Gäbe es nun ein normiertes System für die Ermittlung der Schuhgröße und dazu einen Produktionsstandard um diese Größen festzulegen und einzuhalten, wäre es relativ einfach die richtige Schuhgröße für eine Vielzahl unterschiedlicher Schuhe anhand einer Messung festzulegen.Da es aber verschiedene Systeme zu Ermittlung der Schuhgröße gibt, ist das dann doch wieder alles nicht so einfach.

Für die Ermittlung der richtigen Schuhgröße gibt es verschiedene Formeln, diese nehmen vor allem die Fußlänge, also die Länge von der Ferse bis zur Spitze des längsten Zehs, als Maßstab für die Berechnung.

Die Fußlänge messen: Eine Anleitung

Die Ermittlung der Fußlänge stellt im Prinzip keine große Schwierigkeit dar, man sollte jedoch beachten, dass unsere Füße morgens kleiner sind als am Abend – Sie werden über den Tag wortwörtlich plattgelaufen. Daher sollte man die eigene Schuhgröße immer erst am späten Nachmittag oder frühen Abend ermitteln.

Für die Messung stellt man am besten jeweils einen Fuß auf ein DIN A4 Blatt. Mit 29,7 Zentimetern Länge sollte das für die meisten Füße ausreichen. Ab etwa Schuhgröße 46, empfiehlt es sich auf ein größeres Blatt auszuweichen. Zusätzlich benötigt man einen Stift. Wir empfehlen einen Bleistift zu verwenden, da man hier auch mal radieren kann, falls man abrutscht.

Nun wird der Stift im senkrecht zum Papier (Wichtig – sonst stimmt es nachher nicht !) um den Fuß herumgeführt und so der Umriss des Fußes auf das Papier gebracht. Anschließend wird die Zeichnung vermessen. Entscheidend ist die Entfernung von der Ferse bis zur Spitze der längsten Zehe.

Anhand der unten stehenden Formel, kann nun die Schuhgröße für Deutschland berechnet werden:

Schuhgröße DE = (Fußlänge + 1,5)/0,667

Für die Berechnung der US bzw. UK Schuhgröße wird folgende Formel verwendet:

Schuhgröße US/UK = (((Fußlänge + 1,5)*3)/2,54)-x

Um die passende Schuhgröße zu ermitteln, wird für x je nach Land und Person ein anderer Wert eingesetzt :

UK, Erwachsene: x=25; UK, Kinder: x=12
US, Herren: x=24; US, Damen: x=23, US, Kinder: x=11,66

Schuhgröße und Passform : Zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe

Da unsere Füße aber neben der reinen Fußlänge für die Bestimmung der Schuhgröße noch viele verschiedene Parameter bereithalten, die die optimale Passform von Schuhen maßgeblich beeinflussen, hilft meist nur eine Anprobe, um die richtige Schuhgröße für einen bestimmten Schuh zu ermitteln. Denn auch Fußbreite, die Ausprägung der Zehen, das Fußgewölbe und die Abrollbewegung als solche haben Einfluss auf die korrekte Passform eines Schuhs. Auch der Einsatzzweck spielt eine wichtige Rolle für die Bestimmung der passenden Größe der Schuhe . Während z.B. Laufschuhe von der Größe her immer mit etwas „Luft“ gekauft werden sollten, damit sich der Fuß während der Abrollbewegung frei bewegen kann, werden Kletterschuhe meist 1,5 bis 2 Größen kleiner als Straßenschuhe getragen um einen direkten Kontakt zur Wand und kleinen Tritten zu gewährleisten.

Die Größe von Segelschuhen ist da zum Glück einfacher zu bestimmen, da die Anforderungen an Deck vor allem in Bequemlichkeit und Rutschfestigkeit bestehen. Ein Segelschuh sollte also auf Dauer möglichst komfortabel zu tragen sein.

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